Antrag: Turbine am Bergertor liefet Strom für OWL-Forum

Presseberichte

WB 18.11.2021

Weil es geplant ist, das neue OWL-Forum klimaneutral zu erstellen und zu betreiben, ist es notwendig alle Möglichkeiten von alternativen Energien auszuschöpfen. Dazu gehört auch eine gut gedämmte Außenhaut und wärmeisolierende Fenster als passive Energieeinsparungsmöglichkeit.

Aktiv aber kommt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach oder vielleicht auch an der Außenwand in Betracht, welche aber sicherlich nicht den gesamten Energieverbrauch sicherstellt. Daher muss Strom noch auf anderem Wege erzeugt werden. Dafür drängt sich eine Wasserturbine geradezu auf.

Der Zeitpunkt diese einzuplanen ist hierzu passend, weil das Wehr bald repariert und umgebaut wird.

Daher sollte nach unserer Meinung sofort eine Turbine mit eingebaut werden.

weiterlesen