Gebührenerhöhung- Prüfstein für den neuen Landrat

Brumberg Portrait

Gegen die geplante Erhöhung der Buchungsgebühren bei der Sparkasse Herford wurden kritische Stimmen laut, die es nicht verstehen, dass ein kommunales Geldinstitut, welches in diesem Jahr den höchsten Überschuss seit Gründung erzielte, noch zusätzliche Einnahmequellen erschließen will.

„Die Sparkasse verteidigt die Gebührenerhöhung unter anderem mit erhöhtem Aufwand für Sicherheitsmaßnahmen im Online-Banking, welches immer mehr zunimmt. Diese Mehrkosten werden von vielen Wettbewerbern jedoch nicht an den Kontoinhaber weitergegeben, weil bei manchen Geldinstituten sogar überhaupt keine Buchungsgebühren erhoben werden“; stellt. der Fraktionsvorsitzende der Bürger für Herford, Daniel Brumberg fest.

„Die Argumentation des Aufsichtsratsvorsitzenden, Landrat Christian Manz, der zufolge Mehrerträge der Sparkasse allen Bürgern des Kreises Herford zugutekommen, ist richtig-aber kein Trost, für die Kunden, die nun erhöhte Gebühren zahlen müssen“, meint Brumberg und weiter:

„Wir schlagen daher vor, die Gebührenerhöhung auszusetzen und an einem Runden Tisch mit den Entscheidungsträgern die Fragestellung noch einmal zu beraten. Der neu gewählte Landrat hat dann die Möglichkeit zu zeigen, wie er „Bürgerfreundlichkeit“ umsetzt.“.