BfH – Neuer Vorstand -klare Ziele

v.l.n.r.: Eckard Gläsker (Wahlleiter), Wolfgang Vogel und Marita Kamp (Beisitzer), Ingrid Wienböker (Revisorin),

Udo Gieselmann (1.Vorsitzender), Horst Strate (Beisitzer*), Viola Brumberg (Schriftführerin), Lothar Wienböker (Schatzmeister),

Marc Kohrs (2.Vorsitzender) und Thomas Hohlfeld (Revisor)

*mit Wirkung vom 31.3.2020 ausgeschieden.

 

Die Bürger für Herford haben einen neuen Vorstand gewählt und einen klaren Kurs abgesteckt“, erklärt Udo Gieselmann, neuer Vorsitzender der Unabhängigen Wählergemeinschaft.

„Bei der Wahlversammlung, die Ende Januar stattfand, wurde nicht nur über Personen sondern auch über die politische Ausrichtung abgestimmt,“ ergänzt der Fraktionsvorsitzende Lothar Wienböker als Pressesprecher und begründet die verzögerte Veröffentlichung wie folgt. „Wir wollten in einer Bürgersprechstunde uns, unser Wahlprogramm und die Kandidaten der bevorstehenden Kommunalwahl den Bürgerinnen und Bürgern präsentieren, nachdem alle Vorbereitungen und internen Abstimmungen abgeschlossen sind. Aufgrund der derzeitigen Situation ist dieses bekanntlich nicht möglich und wir werden deshalb andere Wege gehen und uns entsprechend präsentieren.“

Gewählt wurden neben dem Vorsitzenden Udo Gieselmann der stellvertretende Vorsitzender Marc Kohrs, die Schriftführerin Viola Brumberg, der Schatzmeister Lothar Wienböker und die Besitzer Marita Kamp, Horst Strate* und Wolfgang Vogel.

Bereits bei der Wahlversammlung wurde sehr deutlich, dass der Alternativkurs, für welchen die Mitglieder Andreas Jotzo* und Wolfgang Kretschmann* standen, nur von wenigen Wahlberechtigten mitgetragen werden konnte.

Inzwischen haben sich die Wege getrennt und die beiden Personen werden, gemeinsam einigen, wenigen Mitgliedern, sowie dem ehemaligen Vorsitzenden Horst Strate* versuchen, eigene und andere Vorstellungen umzusetzen.

Abschließend stellt Udo Gieselmann fest: „Durch das Ausscheiden dieser kleinen Gruppe können wir nun gemeinsam die Ziele verfolgen, für welche wir bereits zweimal gewählt wurden und für welche wir uns erneut zu Wahl stellen:

Es geht uns nicht darum, Lokalpolitik neu zu erfinden, oder gar die Arbeit des Stadtrates und der Verwaltung herabzuwürdigen, sondern vielmehr darum, die tatsächlichen Anliegen der Bürgerschaft zu berücksichtigen und nicht um die Durchsetzung von Zielen einzelner Interessengruppen.

Herford steht für uns an erster Stelle und wir hoffen auf die Unterstützung vieler engagierter Bürger für ein lohnenswertes Ziel.“

*mit Wirkung vom 31.3.2020 ausgeschieden

Vorstand und Fraktion